Anonymisiert: --

Ries Stiftung ehemaliges Pfarramt

Gebäudetyp: Wohnen + Arbeiten

Touristische Regionen: Landkreis Osterholz

Adresse:
Straße: Riesstraße 27
PLZ: 27721
Ort: Ritterhude

Neben der Stiftung zur Erbauung des Pfarrhauses zeigten sich die Gebrüfder Ries  auch für eine Holzvertäfelung , für Gestühl und für eine Orgel im Innenraum der St. Johannes Kirche spendabel. Diese Umbauten entstanden 1936, nachdem das Pfarrhaus schon einige Jahre zuvor errichtet worden war. Da auch das Pfarrhaus - wie alle anderen Stiftungsgebäude zur Straße eine streng symmetrische Fassade erhalten hatte, wurde hier ein zusätzlicher Kapellenanbau rechts neben dem Gebäude leicht zurückgesetzt und auf Abstand mit einer baulichen Verbindung zum Haupthaus errichtet, so dass dessen Fassadensymmetrie nicht gestört wird.