Anonymisiert: --

Rathaus Jork

Gebäudetyp: Verwaltungsbauten

Touristische Regionen: Landkreis Stade

Adresse:
Straße: Am Gräfengericht 2
PLZ: 21635
Ort: Jork

Auf dem Grundstück lassen sich Vorgängerhöfe bis ins 12. Jahrhundert nachweisen. Nachdem Matthäus von Haren 1645 Gräfe des Alten Landes geworden war, kaufte er 1648 den 20 Morgen umfassenden Hof an der Ecke zwischen Osterjorker Wettern und Borsteler Fleth und ließ den Fachwerkbau auf T-förmigem Grundriß errichten. Nach Osten schloß sich als Wirtschaftsteil ein Zweiständerbau mit Kübbungen an, der abgebrochen und 1974 bis 1978 durch den Giebelteil des Hofes Westerjork 55 ersetzt wurde. Doch bereits 1780 hatten einschneidende Veränderungen stattgefunden. Der als Harenscher Hof oder Gräfenhof bekannte Bau wurde 1978 saniert und dient heute als Rathaus der Gemeinde Jork.

Architekt (Sanierung): Walter Ganske

Fotos: Christian Burmester