Anonymisiert: --

Gut Valenbrook Bad Bederkesa

Gebäudetyp: Herren- + Adelssitze , Gärten + Parks , Hotels + Gastronomie , Wohnen + Arbeiten

Touristische Regionen: Landkreis Cuxhaven

Adresse:
Straße: Gut Valenbrook 1
PLZ: 27624
Ort: Bad Bederkesa

Das Gut wurde bereits 1387 von der Stadt Bremen den Brüdern Kersten und Marten von der Lieth als Lehen übergeben und verblieb in dieser Familie bis 1782. Im Jahre 1900 erwarb ein Bremer Brauereibesitzer das Gut und ließ die inzwischen verfallenen Gebäude durch Neubauten ersetzen. Das Herrenhaus wurde als zweigeschossiger Putzbau errichtet aber verschiedene Nebengebäude erhielten Fassaden mit unterschiedlicher Anwendung von Backsteinen, teilweise im dekorativen Wechsel mit Putzflächen. Heute gibt es in diesen Gebäuden eine Delikatessen-Manufaktur, ein Gutscafe, Räume zum Tagen und Feiern sowie Übernachtungsmöglichkeiten.

Fotos: Lothar Tabery / Christian Burmester