Anonymisiert: --

Grundschule Fredenbeck

Gebäudetyp: Bildungs- + Sportbauten

Touristische Regionen: Landkreis Stade

Adresse:
Straße: Am Raakamp 6
PLZ: 21717
Ort: Fredenbeck

Beim Architektenwettbewerb im Jahr 2000 urteilte die Jury u.a.: “Der Entwurf überzeugt durch seine prägnante und klare Baugliederung. Die Haupterschließung ist eindeutig ablesbar und großzügig gestaltet. Besonders positiv stellt sich die transparente Eingangshalle dar. ... Die Außenraumbezüge zur freien Landschaft sind durch Hofbildungen als gelungen zu bezeichnen.”

Bei der weiteren Planung der dreizügigen Grundschule wurde ein erdgeschossiger Außenzugang für alle Klassenräume gewünscht. Erreicht wurde dies mit einem eingeschossigen, kammartigen Grundriss, der das Gebäude mit seiner horizontalen Ausdehnung sanft in die Landschaft einfügt.

Das Konzept ist für spätere Erweiterung auf eine fünfzügige Schule angelegt, wobei zusätzlich eine Küche mit angeschlossenem Speiseraum für zukünftige Ganztagsbetreuung angegliedert werden kann. Die Klassen (1. bis 4.) sind in 3 Clustern mit je vier Räumen um einen gemeinsamen Erschließungsbereich gruppiert. Gruppen- und Lernmittelräume ergänzen die Einheiten. Das gesamte Gebäude wurde in Holzrahmenbauweise mit geschlossen vorgefertigten Wand- und Dachelementen in kurzer Bauzeit errichtet. Backstein dient hier als Verblendmaterial.

Architekt: Lothar Tabery

Fotos: Christian Burmester / Lothar Tabery