Anonymisiert: --

Rittergut Cadenberge

Gebäudetyp: Herren- + Adelssitze , Hotels + Gastronomie , Gärten + Parks , Kultur / Freizeit / Kunst

Touristische Regionen: Landkreis Cuxhaven

Adresse:
Straße: Graf Bremer Straße
PLZ: 21781
Ort: Cadenberge

Spätestens seit Anfang des 16. Jahrhunderts existierte ein Gut der Adelsfamilie von Bremer in Cadenberge. Es besteht aus dem im Jahre 1724, in der Barockzeit, errichteten Herrenhaus, aus Wirtschaftsgebäuden und dem Gutspark. Das Herrenhaus wurde in Backstein aber vergleichsweise schlicht ausgeführt, erhielt jedoch einen oktogonalen Belvedere mit Aussichtsplattform. Es wird heute als Internat für die benachbarte Berufsschule genutzt, Die große Scheune von 1747 und das ungewöhnliche Taubenhaus sind mit Backstein ausgemauerte Fachwerkbauten und beherbergen inzwischen ein Landcafe und Gästehaus.

Der Gutspark wurde im Barock neu angelegt, jedoch Mitte des 19. Jahrhunderts in einen Landschaftsgarten umgestaltet. Hierfür wurde der am hannoverschen Hof tätige Christian Schaumburg beauftragt, der auch den Georgengarten in Hannover gestaltet hat. Seit 2007 erfolgte eine umfassende Restaurierung der historischen Parkanlage.

Fotos: Christian Burmester